Corinna Slawitschka

Founder | Rethink work
Nominiert in der Kategorie: New Work

Audience Award

Wähle Corinna Slawitschka für den Audience Award:

Verify Code (required)

Kurzbeschreibung des Unternehmens

Rethink work unterstützt Menschen beim Auf- bzw. Ausbau ihrer inneren Widerstandskraft. Gleichermaßen begleitet Corinna auch Organisationen bei der Einführung eines ganzheitlichen Resilienzmanagements, um Zusammenhänge aus systemischer Sicht sowie Interdependenzen zu verstehen. Menschen werden über Coachings und Trainings aufgebaut und wieder sinnvoll mit ihren inneren Kompetenzen verbunden. All das zahlt auf eine erhöhte Veränderungsbereitschaft, Lösungsorientierung und Selbstwirksamkeit ein. Dabei wird zur Resilienzförderung ein Mix aus ganz unterschiedlichen Konzepten genutzt: Elemente aus der positiven Psychologie, neurowissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Mindfulness, Erfahrungswerte der Hochzuverlässigkeitsorganisationen und der Resonanzraum Natur. Ein Thema, das oft gerne in die Eso-Ecke gestellt wurde, wird zu einer der zentralen Metakompetenzen der Zukunft.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Die Digitalisierung bedeutet für Corinna ortsunabhängiges Arbeiten, eine hohe Flexibilität und Anpassungsgeschwindigkeit an sich permanent verändernde Rahmenbedingungen.
Durch das bestehende Blended-Learning Portfolio war eine schnelle Anpassung während der Corona-Krise problemlos möglich. So konnte das Angebot auf Websessions und E-Learnings umgestellt werden, um Menschen und Organisationen in der herausfordernden Zeit begleiten zu können.
Und da geht noch einiges. Zukünftig wird VR uns zunehmend ermöglichen auch über Distanzen so authentisch, wie möglich miteinander zu kommunizieren. So werden auch sensible Themen, wie Resilienz digital erlebbar gemacht.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Nebenberuflich hat Corinna Slawitschka sich vor sechs Jahren zum ersten Mal selbstständig gemacht. Zwei Geschäftsmodelle später und um viele Erkenntnisse reicher hat sie durch "Rethink work" das Geschäftsmodell gefunden, das ihr Sinnstiftung und Selbstverwirklichung schenkt. Durch digitale Kanäle wurde ihr Unternehmen sichtbar und ein starkes Netzwerk geschaffen. Davon profitiert sie auch in ihrer Festanstellung im Chief Digital Office einer großen Bank. Sie kennt die Anforderungen des B2B-Segments und die Tech-Startup-Szene gut, sodass hier zahlreiche Synergien entstehen. Für Corinna sind die Schlagwörter der Digitalisierung - Schwarmintelligenz, Vertrauen, Kooperation und Empathie.

Was Führung für mich/sie bedeutet

Lead like a gardener! Führungskräfte sollten Worte managen und nicht Menschen. Ein Gärtner weiß, dass er selbst kein Gemüse hervorbringen kann. Er sorgt für eine Umgebung, in der sein Gemüse bestmöglich gedeihen kann. Die neue Arbeitswelt braucht Führungskräfte, denen Vertrauen vor Kontrolle geht und die mit Absicht statt Anweisung führen.

Contact me on:
https://www.linkedin.com/in/corinna-slawitschka https://www.instagram.com/rethink_work & Video: https://www.youtube.com/watch?v=4_jeQsifvOg

Partner

Amazon Logo
AXA
Clifford Chance
Comma Logo
Deutsche Bahn Logo
DHL Consulting
Hauck & Aufhäuser Logo
Nespresso
Oliver Wyman
Philip Morris
P&G
Vodafone Logo